Chiemgauer Alpen: Auf´s Kranzhorn wandern

Wandern von Erl auf das Kranzhorn in Bayern und Tirol

Sonnige Wanderung von Tirol nach Bayern
Die Familienwanderung von Erlerberg zur Kranzhornhütte ist bekannt und beliebt. Eine schöne Wanderung im Chiemgau, die man fast das ganze Jahr machen kann. Wir wollen auch auf das Kranzhorn, haben uns aber für eine andere Route entschieden: Direkt von Erl führt über den Kalvarienberg ein Wandersteig auf den Kranzberg - komplett in der Sonne, was im Spätherbst und Winter sehr angenehm ist.

Von Erl zum Kalvarienberg wandern, schöner Blick auf das Inntal

Über den Kalvarienberg zur Kranzhornhütte wandern
Am Ortsrand von Erl, im Weiler Scheiben, wandern wir los. Die Wanderschilder zeigen bereits das Ziel "Kranzhorn" an. Vorbei an den Häusern wandern wir hinauf auf den grasbewachsenen Kalvarienberg. Es ist schön zum Wandern und die Aussicht beginnt gleich hier über das Inntal.

Über den Kreuzweg kommen wir an drei Kreuze, sie sollen an die Kreuzigung Jesu am Ölberg erinnern. Von hier müssen wir den Wanderweg ein bisschen suchen. Wir wandern über die grünen Buckelwiesen bergwärts, bis wir auf eine Forststraße kommen. Dieser ein paar Meter bergwärts folgen. Bald zeigt mit Beschilderung der Wandersteig zum Kranzhorn ab.

Die Aussicht vom Kranzhorn auf die Chiemgauer Alpen

Auf dem Wandersteig zur Kranzhornhütte wandern
Nach rund 1,5 Stunden erreichen wir die Almwiese am Kranzhorn. Der Wanderweg geht nun um den Berg herum, hinüber zur Kranzhornhütte. Was für eine Aussicht! Das Mangfallgebirge, das Kaisergebirge und die Chiemgauer Alpen sind zu sehen.

Die Kranzhornhütte unterhalb des Gipfels. Jetzt ist die Wanderung auf das Kranzhorn nicht mehr weit.

Von der Kranzhornhütte auf den Gipfel
Bei der Kranzhornhütte wird ausgeschenkt, wir wandern weiter auf den Gipfel. Nach rund 15 Minuten stehen wir oben auf dem Gipfel. Bis hierher ist es einfacher an einigen Stellen ein mittelschwieriger Wanderweg. Die letzten Meter zum Gipfel sind etwas ausgesetzt.

Hier oben wird die Aussicht noch einmal getoppt. Wahnsinn. Unten blinkt der Inn grün in der Sonne. Gegenüber sehen wir ein paar weiße Spitzen des Mangfallgebirge. Wir geniessen die Sonne - was bei der Winterwanderung besonders angenehm ist.

Nach knapp 900 Höhenmetern sind wir am Ziel angekommen. Rund 2 Stunden dauerte der Aufstieg. Hinunter machen wir und auf dem gleichen Weg. Aber davor geniessen wir ausgiebig die Aussicht bei einem Sonnenbad.

Inhalt dieser Seite: Wandern Bründlingalm, Wanderung Bründlingalm, Wandern Chiemsee, Wandern Chiemgau, Wanderwege Chiemgau, Wandern Ruhpolding, Wandern Bayern, Chiemgauer Alpen

Schneeschuhwandern in den bayerischen Alpen: Mit den Schneeschuhen im Chiemgau auf die Bründlingalm

Wanderwege Karwendel: Wunderschöner Wanderweg für eine Genusswanderung im größten Naturpark Österreichs

Wanderwege bei Innsbruck: Vor der Karwendelkulisse auf die romantisch gelegene Walderalm

Wanderweg Schwaz: Kapellenweg im Zeichen des Bergbaus mit tollen Ausblicken

Wanderwege am Achensee: Gemütlich im Rofan zur Astenaualm wandern - praktisch zu jeder Jahreszeit

Wanderwege am Achensee: Einfache Wanderung in Tirol im Rofan zum Kotalm Niederleger - auch mit Kindern

Wanderwege Karwendel: Einfacher Wanderweg zur Binsalm inmitten den Naturpark Karwendel

Wanderwege Hinterriss: Vom Risstal zum wunderbar gelegenen kleinen Ahornboden im Naturpark Karwendel